46. Tokyo Motor Show 2019

Japan-Premieren:
Concept Crossover-SUV ENGELBERG TOURER
Verkaufsstart DENDO DRIVE HOUSE
Tokyo/Wien, 23. Oktober 2019 – Zwei Weltpremieren präsentiert die Mitsubishi Motors Corporation auf der 46. Tokyo Motorshow 2019 als Konzeptstudien – das kompakte elektrifizierte SUV-Modell MI-TECH CONCEPT 1 und die neue K-Car-Studie Super Height K-Wagon Concept. Und zwei Ja-pan-Premieren werden für das Publikum präsentiert, die in Europa am Genfer Autosalon schon veröffentlichte Konzeptstudie Crossover-SUV Mitsubishi ENGELBERG TOURER PHEV und den Ja-pan-Verkaufsstart für das V2H-basierte Mitsubishi DENDO DRIVE HOUSE, eine Gesamtlösung der E-Mobilität um für alle EV/ PHEV-Modelle die Energie-Infrastruktur auch zu Hause zukunftssicher zu gestalten.

Die Tokyo Motor Show findet vom 24. Oktober bis zum 4. November im internationalen Messe-zentrum „Tokyo Big Sight“ statt. Weitere interessante Ausstellungsstücke auf dem Mitsub-ishi-Messestand sind das SUV Outlander Plug-in Hybrid EV 4WD, das Crossover-SUV Eclipse Cross 4WD, der Minivan Delica D:5, der „K Height Wagon“ eK Cross sowie weitere Modelle speziell für den japanischen Markt abgestimmt.
1. Weltpremiere: MI-TECH CONCEPT PHEV
Die Konzeptstudie MI-TECH CONCEPT interpretiert die Werte der Mitsubishi-Markenbotschaft „Drive your Ambition“ 3 unter dem Motto „elektrisches SUV, das unter allen Bedingungen und auf jedem Terrain außergewöhnlichen Fahrspaß und hohe Sicherheit bietet“. Dazu sind ein neuer, verkleinerter und leicht bauender Plug-in Hybrid-Antriebsstrang, ein elektrisches Allradsystem mit vier E-Motoren sowie fortschrittliche Fahrerassistenz- und Aktiv-Sicherheitssysteme in einem kom-pakten SUV-Format zusammengefasst.
1.1) NEU: Plug-in Hybrid EV System mit Gasturbinen-Generator
Anstelle eines konventionellen Benzinmotor-Generator Systems verfügt der für dieses SUV-Format optimierte, kompakt und leicht gebaute Antrieb über ein Gasturbinen-Generator System, was so-wohl im elektrischen Fahrmodus als auch in den Serienhybrid-Modus eine homogene und leis-tungsstarke, für elektrifizierte Fahrzeuge typische Antriebscharakteristik garantiert.
1.2) NEU: „Quad Motor“-Allradsystem mit vier E-Motoren
Das MI-TECH CONCEPT-Modell wird von vier E-Motoren mit „Quad Motor“-Allradsystem angetrieben und neu ist die aktive Gier-Momentregelung „Dual Motor AYC“ 4 bekannt aus dem Motorsport. An Vorder- und Hinterachse mit je zwei Elektromotoren ausgestattet, wird für alle vier Räder eine op-timale Drehmoment- Verteilung sichergestellt. Das schafft absolutes Vertrauen ins Fahrzeug und sorgt für präzises Handling im urbanen Alltagsverkehr, aber zugleich auch für außergewöhnliche Performance bei anspruchsvollen Off Road-Touren.

1.3) NEU: Erweiterte Fahrerassistenz- und Aktiv-Sicherheitssysteme mit MI-PILOT
Über Sensoren neuester Generation erfasst eine Mensch-Maschine-Schnittstelle/ HMI an Bord des MI-TECH CONCEPT eine Vielzahl von Informationen und projiziert sie auf die Frontscheibe.
Das Fahrerassistenzsystem MI-PILOT warnt den Fahrer zum Beispiel nicht nur vor möglichen Kolli-sionen, sondern unterstützt auch durch aktive Lenk- und Bremseingriffe. Dazu kommen noch aktive Sicherheitssysteme, die zur Kollisionsvermeidung oder zur Minderung von Kollisionsschäden bei-tragen. Zu einem entspannten, sicheren und komfortablen Fahrerlebnis tragen sämtliche Systeme dazu bei, denn Sie arbeiten intuitiv vernetzt zusammen.
Virtual-Reality-Demonstrationen ermöglichen es dem Besucher des Mitsubishi-Messestands, das MI-TECH CONCEPT aus verschiedenen Exterieur und Interieur-Perspektiven zu betrachten. Diese stereoskopischen Bilder lassen sich in mehrere Hintergrundszenen einbetten sowie verkleinert oder vergrößert darstellen. Es gibt auch die Möglichkeit das Conceptcar aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten und man kann das Fahrzeug virtuell von außen sowie die Innenraum-Details ansehen.
2. Weltpremiere: Super Height K-Wagon Concept
Die Studie Super Height K-Wagon Concept spiegelt Kundenwünsche wider, die das Spektrum ihrer Mobilitätsziele und Platzmöglichkeiten mit dem Fahrzeug vergrößern und erweitern möchten. Als genretypischen Standard bietet sie großzügige Raumverhältnisse und verbindet sie mit einer Leis-tung und Funktionalität, wie man sie in dieser K-Car Klasse erwartet. Eine SUV-artige Formenspra-che unterstreicht die Herkunft und Markenzugehörigkeit zur japanischen 3-Diamantenmarke, also ihre „Mitsubishi-ness“.
Der Super Height K-Wagon Concept verbindet Handling und Leistungscharakteristik mit optimaler Raumausnutzung und verfügt ebenfalls über die Fahrerassistenztechnologie MI-PILOT – sowie weitere fortschrittliche Aktiv-Sicherheitssysteme. Fazit: Einstufung zum SAPO CAR/ Safety Support Car der japanischen Verkehrsbehörden.
3. Japan-Premiere: MITSUBISHI CONCEPT ENGELBERG TOURER
Für den Antrieb dieser Studie eines mittelgroßen Crossover-SUV neuester Generation sorgt das elektrifizierte Mitsubishi Plug-in Hybridsystem EV „Twin Motor 4WD“. Der MITSUBISHI ENGELBERG TOURER bietet damit eine hohe Leistung, eine größere Li-Ionen Batterie und mehr Fahrdynamik, die bei allen Wetterverhältnissen und Fahrbahnbedingungen außergewöhnliche Fahrerlebnisse be-schert und kombiniert das Ganze mit einem PHEV-typisch großen Aktionsradius von 70 km (lt. WLTP). Die 3. Sitzreihe im Fahrzeugboden ist ein intelligentes und variables Sitz-System und sie vergrößert darüber hinaus das Nutzungsspektrum für Stauraum oder zusätzliche Mitfahrer.
4. Japan Verkaufsstart für das DENDO DRIVE HOUSE
DDH ist ein „One-Stop-Shopping“-Service aus einer Hand für den Verkauf sowie die Installation und Wartung eines „Vehicle-to-Home“-Systems/ V2H 5, den Mitsubishi Motors mit Testverkäufen in bestimmten Gebieten Japans gestartet hat. Es besteht aus Elektro- bzw. PHEV-Fahrzeugen, V2H-Adapter, Solarmodulen am Dach und einer Heim-Speicherbatterie. Der DDH-Service Effekt wird auf dem Mitsubishi Messestand am Beispiel eines Outlander Plug-in Hybrid EV 4WD demonstriert. Ein Bildschirm visualisiert dabei den Energiefluss innerhalb des Systems, beginnend mit dem E-Aufladen des Fahrzeugs über die Dach-Solarmodule bis hin zur Stromversorgung des Hauses via Fahrzeugbatterie. Wesentliche Vorteile des DDH-Services sind die Einsparung von Stromkosten und die Verfügbarkeit einer Notstromquelle.

Weitere Informationen und Fotos auf der englischsprachigen Website unter: https://www.mitsubishi-motors.com/en/innovation/motorshow/2019/tms2019/

MI-TECH_CONCEPT (Exterior)

MI-TECH_CONCEPT (Interior)

SUPER HEIGHT K-WAGON CONCEPT (Exterior)