Mitsubishi Motors veröffentlichte das Neun-Monats Finanzergebnis (April – Dezember) für das Geschäftsjahr 2018

Finanzargebnis Mitsubishi Motors 2018
Mitsubishi Motors Corporation (MMC) gab heute das Finanzergebnis für den Zeitraum von neun Monaten des Geschäftsjahres 2018 bekannt.
Finanzjahr 2018 – (April – Dez) Highlights

Mitsubishi Motors erzielte im Zeitraum von neun Monaten zum 31. Dezember 2018 einen Nettoumsatz von 1.794,1 Milliarden Yen, ein Plus von 18,2% gegenüber dem Vorjahr. Das Betriebsergebnis stieg von 64,6 Milliarden Yen im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres 2017 auf 85,0 Milliarden Yen, was einer operativen Marge von 4,7% entspricht. Der Nettogewinn betrug 69,2 Milliarden Yen.

Globaler Vertrieb

Das weltweite Verkaufsvolumen für die neun Monate zum 31. Dezember 2018 stieg im Jahresvergleich um 15% auf 894.000 Einheiten.
Der ASEAN-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 27% auf 235.000 Einheiten. Hauptgrund dafür ist die starke Nachfrage nach dem XPANDER-Crossover-MPV der nächsten Generation.
Der Verkauf in Europa stieg im Jahresvergleich um 29% auf 168.000 Einheiten. Dies ist auf die anhaltend starke Entwicklung des Eclipse Cross und Outlander PHEV in Westeuropa und des in Russland produzierten Outlander zurückzuführen.
Die Verkäufe stiegen in allen Regionen im Vergleich zum Vorjahr, einschließlich unserer Kernmärkte (Asien, Australien, Malaysien) und unserer Schwerpunktmärkte in Nordamerika und China. Damit entwickeln wir uns genau entsprechend unserer Prognose, die wir am Beginn des Finanzjahres 2018 präsentierten.
FY2018 - Konsolidierte Finanzprognose für das Gesamtjahr

Unsere konsolidierten Finanzprognosen für das Geschäftsjahr 2018 sind unten aufgeführt und bleiben unverändert gegenüber der im Mai 2018 an der Tokyo Börse eingereichten Unterlagen.
Osamu Masuko, Chairman und Chief Executive Officer von Mitsubishi Motors, sagte: "Bis zum dritten Quartal waren wir von den negativen Bewegungen der Schwellenmärkte und Rohstoffwährungen sowie wiederholten Naturkatastrophen in Japan betroffen. Selbst unter diesen Umständen konnten wir eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr erzielen und hinsichtlich Umsatz und operativem Ergebnis ein Niveau erreichen, das unserem Verkaufsplan entspricht.
Neben der nachlassenden Nachfrage in wichtigen Märkten wie den USA und China sehen wir uns ständig einer Situation instabiler Wechselkurse gegenüber. Unser Ziel ist, die Kosten weiter zu senken, wobei wir uns vor allem auf das Erreichen des Jahresziels konzentrieren.
Wir sind nicht zuversichtlich, dass dieses schwierige Geschäftsumfeld nur vorübergehend sein wird. Daher werden wir unsere Strategie "Vision für Mitsubishi Motors" neu definieren, um weiterhin erfolgreich sein zu können und die Profitabilität nachhaltig zu steigern, indem die Allianzen unser Gruppe genutzt werden.